DAS ORIGINAL!
11.05.2023

Professioneller Hochzeits-DJ für eure Hochzeit

Gentleman-DJ Eric verrät im Interview, welche Lieder echte Klassiker und unschlagbare Renner auf jeder Hochzeit sind

Musik gehört zu eurer Hochzeit wie das Brautkleid zur Braut. Mit guter Hochzeitsmusik macht ihr euren besonderen Tag erst richtig perfekt; sie ist Garant für den Erfolg eurer Hochzeitsfeier! Gute Musik schafft sowohl eine angenehme Atmosphäre und trägt dazu bei, dass eure Gäste sich wohl fühlen und entspannen, sie kann aber auch dazu animieren, dass die Stimmung steigt und die Hochzeitsgesellschaft auf der Tanzfläche ordentlich das Tanzbein schwingt.
Ein erfahrener Hochzeits-DJ oder eine Live-Band können die Musik an die Stimmung und den Geschmack der Gäste anpassen und dafür sorgen, dass alle auf ihre Kosten kommen und eine tolle Zeit haben.


Als professioneller und erfahrener Discjockey kennt sich GENTLEMAN-DJ ERIC mit der Wirkung von Musik aus. Durch seine langjährige Erfahrung als mobiler DJ im Großraum Stuttgart und ganz Süddeutschland weiß er, wann welche Musik am besten passt. Wir wollten mehr über Eric und seiner Arbeit wissen und haben ihn dazu befragt:

Hochzeits-DJ Eric aus Winnenden bei Stuttgart

Hallo Eric, wie lange bist Du schon professioneller Event-DJ? Auf wie vielen Hochzeiten bzw. Partys hast Du bereits aufgelegt?

Hallo Diana, vielen lieben Dank für die Interview-Einladung.
Im Jahre 2012 habe ich mich als professioneller Event-DJ - spezialisiert auf Hochzeits-, Privat- und Firmenevents - nebenberuflich selbstständig gemacht. Bisher durfte ich weit über 100 Brautpaare, Geburtstagskinder und Firmeninhaber musikalisch glücklich machen.

Was steckt hinter dem Begriff "Gentleman-DJ"? Was dürfen Brautpaare von Dir erwarten?

Ein Gentleman, so die Definition, ist ein gebildeter Mann, der sich durch seinen Anstand und seinen Charakter auszeichnet.
Darüber hinaus dürfen meine Brautpaare von mir stets ein offenes Ohr für ihre Wünsche sowie meine erfahrene Unterstützung bei jeglichen Fragen betreffend der musikalische Untermalung ihres Fests erwarten. Ein gepflegtes Äußeres sowie festliche Kleidung bestehend aus Anzug und Krawatte passend zum Hochzeitsfest sind selbstverständlich.

Gentleman-DJ Eric in Anzug und Krawatte

Wie groß ist Dein Aktionsradius? Wo kann man Dich überall als Hochzeits-DJ buchen?

Für gewöhnlich werde ich für Veranstaltungen in einem Aktionsradius von bis zu 100km um meinen Wohnort Winnenden gebucht. Bisher war ich innerhalb von Baden-Württemberg unterwegs, durfte aber auch schon zwei Messen in Portugal musikalisch untermalen. Für ein liebes Brautpaar würde ich aber sicher auch weitere Wege auf mich nehmen.

Welches Equipment und welche Beleuchtung bringst Du mit?

Meine Brautpaare dürfen eine qualitativ hochwertige Beschallungsanlage erwarten, die für die Hintergrundmusik, zum Empfang und zum Dinner, für Reden und Aufführungen sowie die Feier nach dem Eröffnungstanz ausgelegt ist. Mein DJ-Pult sowie die Stative der Lautsprecher und Lichteffekte sind mit weißen, von hinten beleuchteten, Hussen ausgestattet. Die Farbe der Beleuchtung legen meine Brautpaare fest.

Für die Stimmung auf der Tanzfläche sorgen unterschiedliche LED-Lichteffekte und, wenn in der Location zugelassen, ein Dunsterzeuger für leichten Nebel.

Weiteres Equipment wie Beamer mit Leinwand, Lautsprecher für den Außenbereich und Up-Lights für den Innen- sowie Außenbereich stehen ebenfalls zur Verfügung. Auch begleite ich auf Wunsch das Fest gerne parallel als Videograf durch den Abend und schaffe somit wunderschöne bewegte Erinnerungen.

Gentleman-DJ Eric als Videograf

Wie kommunizierst Du vorab mit den Brautpaaren? Gibt es ein persönliches Treffen?

Die Anfragen kommen zumeist über meine Homepage und ein Angebot folgt per E-Mail. Konnte ich damit weiteres Interesse wecken, möchte ich meine Brautpaare vor einer Buchung unbedingt persönlich kennen lernen. Hierzu lade ich zu einem unverbindlichen ersten Gespräch zu mir ins Office ein. Während des Gesprächs zeige ich ausführlich, was ich biete und es werden die ersten Fragen beantwortet, und es gibt schon die ersten Tipps von mir. Und vorallem geht es um die persönliche Note, denn die sollte auf jeden Fall stimmen, wenn ich einen so wichtigen Tag musikalisch begleiten darf.

Wird es einen schriftlichen Vertrag geben? Bietest Du eine Lösung, wenn Du selbst am Hochzeitstag überraschend verhindert oder krank bist?

Meine lieben Brautpaare und ich binden uns mit einem schriftlichen Vertrag aneinander. Dieser bietet gegenseitige Sicherheit. Den Vertrag besprechen wir ausführlich während unseres unverbindlichen Kennenlern-Gesprächs, damit keine Fragen offenbleiben.

In diesem Vertrag ist auch geregelt, dass ich bei der Suche nach einem Ersatz-DJ behilflich bin, sollte ich verhindert sein. Das ist bisher zum Glück noch nicht vorgekommen, aber ein Plan B ist natürlich zwingend notwendig. In solch einem Fall kann ich auf mein Netzwerk an DJs aus der Region zugreifen und auch bei einer DJ-Vermittlung, bei der ich ebenfalls angemeldet bin, eine Anfrage stellen und bekomme dann alle noch verfügbaren DJs gelistet.

Können Brautpaare und Hochzeitsgäste persönliche Musikwünsche vorab und auf der Feier äußern?

Für meine Brautpaare gibt es von mir eine kleine Hausaufgabe, nämlich meinen DJ-Fragebogen. Hier können sie ihre Wünsche für ihre Feier festlegen. Dies betrifft die Hintergrundmusik zum Empfang und Dinner, spezielle Titel für z.B. Brautstraußwurf, Tortenanschnitt und natürlich den Eröffnungstanz sowie die Stilrichtungen und die Musikwünsche für die spätere Party. Auch ihre No Gos können sie mir mitteilen, diese werden dann unter keinen Umständen gespielt.

Die Gäste werden durch Musikwunschkarten in die Musikauswahl für den Abend mit einbezogen, denn es soll sich jeder Gast, egal welchen Alters, in der Musikauswahl und dann auf der Tanzfläche wiederfinden. Und natürlich kann man mir spontane Liedwünsche direkt am DJ-Pult mitteilen.

Gentleman-DJ Eric am Mischpult

Welche Lieder sind echte Klassiker und unschlagbare Renner auf jeder Hochzeit? Was sollte auf einer Musik-Wunschliste daher auf gar keinen Fall fehlen?

Ein typischer Klassiker, der immer gut ankommt, ist "September" von "Earth, Wind & Fire", denn diesen Song kennt jeder, er kommt bei allen Generationen gut an, man kann einen Discofox darauf tanzen oder sich einfach frei bewegen. Bryan Adams mit "Summer of 69" oder Bon Jovi mit "It's my live" laden zum Mitsingen ein und bei Lou Bega mit "Mambo Nr. 5" bleibt eigentlich niemand ruhig sitzen. Und für die Damen dürfen die "Backstreet Boys" mit "Everybody" gefolgt von den "Spice Girls" mit "Wannabe" auf keinen Fall fehlen.

Aber auch diese Titel sind keine Garanten für eine volle Tanzfläche, da sich jedes Brautpaar mit seiner Hochzeitsgesellschaft voneinander unterscheidet. Und diese Unterschiede zu erspüren und ein Gefühl für die Gesellschaft zu bekommen, das ist, was meine Arbeit als Hochzeits-DJ so spannend macht und jedes Mal auf's Neue eine Herausforderung darstellt, die ich liebend gerne annehme.

Moderierst Du auf Wunsch auch Spiele?

Die Moderation von Spielen übernehme ich bei Bedarf gerne, jedoch wird diese meist von den Trauzeugen, Freunden oder der Familie, die die Spiele anbieten, übernommen. Stattdessen moderiere ich z.B. den Brautstraußwurf und, ganz wichtig, den Eröffnungstanz. Ansonsten halte ich mich dezent im Hintergrund, da der Fokus des Abends auf dem Brautpaar liegt.

Gentleman-DJ Eric, zum Schluss ein Tipp für unsere Brautpaare: Was sollten sie bei der Planung ihrer Hochzeitsmusik auf jeden Fall beachten? Und woran erkennt man Deiner Meinung nach einen guten von einem schlechten DJ?

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, die musikalische Betreuung einer Hochzeitsfeier einem auf eben diese Feiern spezialisierten DJ in die Hände zu geben, da solch ein Fest nicht nur aus der Musik zur Party nach dem Eröffnungstanz besteht, sondern auch vorher schon die passende Hintergrundmusik, Betreuung von Reden, Aufführungen und Veranstaltungspunkten sowie entsprechend passende und dezente Moderation sehr wichtig ist.

Einen guten Hochzeits-DJ erkennt man daran, dass er sich vorab viel Zeit für seine Brautpaare nimmt, ihnen beratend zur Seite steht und auf ihre Wünsche und die Wünsche ihrer Gäste eingeht und aus diesen Wünschen und seinen eigenen Ideen und seiner möglichst langjährigen Erfahrung einen individuellen Musik-Mix kreiert. Er sieht sich eher als Jukebox anstatt blind "sein Ding" durchzuziehen.



Herzlichen Dank an Eric Große für dieses nette Interview!

Weitere Informationen zum GENTLEMAN-DJ ERIC, seinem Angebot und die kompletten Kontaktdaten findet ihr HIER in eurem Hochzeitsportal und auf seiner Homepage.

ARTIKEL EMPFEHLEN: